Status:
Wie Weihnachten 2000 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr
Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein!
Da
X-mas 2001 quasi schon vor der Tür steht, ist es höchste Zeit mit der
Weihnachtsvorbereitung zu beginnen - Verzeihung: das diesjährige
Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time
vorzubereiten.
Hinweis:
Die Kick-off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für das diesjährige SANCROS
(SANta Claus ROad Show) findet bereits am 2. Dezember 2001 statt. Daher wird
das offizielle Come-Together des Organizing Committees unter Vorsitz des CIO
(Christmas Illumination Officer) schon am 6. Mai abgehalten. Erstmals haben wir
ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte
"To-Do-Liste" und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden.
Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des
Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum
den Service Level erhöht und außerdem hilft, "X-mas" als Brandname
global zu implementieren.
Dieses
Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht)
die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die
zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar
zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet
angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden
bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences
vergeben.
Ein
Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter
location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche
Corporate Culture samt Identity zu entwickeln. Der Vorschlag, jedem Engel einen
Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt
dessen wurde im Feburar 2001 auf einer zusätzlichen Client Management
Conference beschlossen, in einem Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69
Pf/Minute) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value
für die Beschenkten zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Management Information
System (MISt) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes
Private-Schenking-Center möglich.
Nachdem
ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants
definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book
Release 00.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet
und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcost-Giveaways
dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch
intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission Statement gefunden. Es
lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige
"Frohe Weihnachten".
Santa
Claus hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns,
akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das
Know-how seiner Investor-Relation-Manager. In diesem Sinne noch erfolgreiche
X-mas Preparations für das Jahr 2001.
Zurück
zur Auswahl oder